cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Abstrakte Landschaften und experimentelle Farbkompositionen „Farb-Räume“ im Foyer

Abstrakte Landschaften und experimentelle Farbkompositionen „Farb-Räume“ im Foyer

Ausstellung “Farb-Räume” unterstützt “cultur-tupfer”

 Der Verein “cultur-tupfer” organisiert seit vielen Jahren Konzerte und Ausstellungen,

um kranken Menschen im Klinikalltag eine Freude zu bereiten. Zu diesem Zweck  eröffnete der “cultur-tupfer” am 01. November 2012 die Ausstellung “Farbräume” des Malers Johann Georg Ludwig. Bis zum 30. November werden die 17 großformatigen Werke von Johann G. Ludwig im Foyer des Klinikum Detmold noch zu sehen sein.

“In meinen abstrakten Bildern geht es mir sowohl um die Darstellung der Schönheit der Natur, die zum Nachspüren und Verweilen einladen soll, als auch darum – gleichwohl in abstrahierter Form –  zu zeigen, wie verletzlich die Natur und im übertragenden Sinne auch der Mensch oder menschliche Lebenswege sein können.”

In diesem Sinne unterstützt der gebürtige Rheinländer und seit 30 Jahren in Detmold lebende Künstler mit seiner Ausstellung die gemeinnützige Arbeit des cultur-tupfer e.V.  Mit dem Eintritt in den Ruhestand hat Johann Georg Ludwig die Malerei, die über die Jahre seiner Berufstätigkeit zurückstehen musste, wiederentdeckt und als persönliches Ausdrucksmittel neu belebt. Als Autodidakt eignete er sich die Techniken der Acrylmalerei an. Abstrakte Landschaften und experimentelle Farbkompositionen bestimmen seine in vorwiegend expressiven Farben gemalten Bilder. “Gedanken, Stimmungen oder zufällige Impulse steuern dabei den Malprozess und schaffen überraschende Farbräume,” erläutert Ludwig. Die Oberflächen seiner großformatigen Bilder wirken oft rau und aufgerissen. Furchen, Schraffuren und Kratzspuren durchkreuzen oder konturieren die Farbflächen. Trotz dieser Gebrochenheit dominieren die Farben und vermitteln den Eindruck eines harmonischen Ganzen. Thema und Form der einzelnen Bilder entwickeln sich aus dem Malprozess, bleiben für den Betrachter aber eher hintergründig deutbar. Die mehrschichtigen Bilder gleichen verschlungenen Lebenslinien, mit ihren Höhen und Tiefen, in ihrer Schönheit und Verletzlichkeit. Sie scheinen genau die geheimnisvollen Wege zu gehen, die auch das Leben geht.

Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der Bilder kommt den Aktivitäten des cultur-tupfer e.V. zugute.