cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Aus- und Einblicke Fotoausstellung, Lothar Niestrath und Wilfried Brand, Foyer, bis 30. April 2015

12
„Aus-und-Einblicke“

Das Thema der beiden Hobby Fotografen Lothar Niestrath und Wilfried Brand
befasst sich, wie der Untertitel verrät, mit stillgelegten und verlassenen Industriebauten in Lippe.

Diese sind allerdings nicht zu verwechseln mit den Industriemuseen, die wir in NRW in
grosser Zahl ebenfalls besichtigen können.

In den Fotografien sind unrestaurierte, unaufbereitete, ungeschönte und wie gestern verlassene
industrielle Bauten sowohl von innen wie aussen zu sehen.

Die Objekte sind in dem Zustand fotografiert wie sie vorgefunden wurden, nichts wurde verändert, verschoben oder hinzugefügt.

Genau dieses Vorgehen macht den grossen Reiz dieser Fotografien aus.

Sie sind eben nicht museal aufbereitet und „geschönt“, hier „atmet“ die Geschichte.

In vielen Fotografien ist die tägliche Arbeitswelt der dort Beschäftigten regelrecht zu spüren.

Insofern ist dies Ausstellung ebenso eine Hommage an die Menschen, die dort gearbeitet und ihre Spuren
hinterlassen haben.

Sie verdienen unseren Respekt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. April 2015 zu sehen.
Während der Besuchszeiten 8:00 bis 20:00 Uhr