cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

„Chorios“ brachte Abwechslung

Sonntägliches Konzert der Reihe „Stimmen lauschen“

Det­mold (hn). Im Rah­men der Reihe „­Stim­men lau­schen“ gab der Chor „Cho­rios“ aus Dören­trup ein Kon­zert im Foyer des Kli­ni­kum s Lip­pe. „Im Kli­ni­kum Lippe für die Pa­ti­en­ten zu sin­gen“, so die Chor­mit­glie­der, „ist uns eine be­son­dere Her­zens­an­ge­le­gen­heit, weil wir da­mit hof­fent­lich ei­ni­gen Men­schen, de­nen es ge­rade nicht so gut geht, eine kleine Freude ma­chen oder eine Auf­mun­te­rung ge­ben kön­nen.“

­Der ge­mischte Chor er­freute das Pu­bli­kum mit sei­nem fri­schen Auf­tre­ten, das Ge­samt­pa­ket passte ein­fach – und die Zuhö­rer im Kli­ni­kum wa­ren mit dem Ge­bo­te­nen nicht nur höchst zu­frie­den, son­dern ein­fach be­geis­tert. Zur Be­geis­te­rung trug auch die fri­sche Mo­de­ra­tion vom Bianca Schmidt­pe­ter bei, die von Lied zu Lied mit lo­cke­ren Sprüchen ü­ber­lei­te­te. Und Chor­lei­te­rin San­dra Lü­cke er­gänzt: „Das Re­per­toire setzt sich aus den ver­schie­dens­ten Mu­si­krich­tun­gen zu­sam­men. Bei al­ler Viel­falt ha­ben die Stü­cke eine Ge­mein­sam­keit: Es macht uns viel Spaß, die Lie­der zu sin­gen“.

Und es machte Spaß, dem ge­misch­ten Chor zu­zuhören. Von den sonst 25 ak­ti­ven Sän­ge­rin­nen und Sän­gern im Al­ter von 14 bis 74 Jah­ren wa­ren am Sonn­tag nur 13 nach Det­mold ge­reist. Mit ei­nem Ü­ber­ra­schungs­mo­ment be­gann das Kon­zert: Ver­teilt im ge­sam­ten Foy­er­be­reich des Kli­ni­kums be­gan­nen die Ak­teure mit dem Lied „He­venu sha­lom ale­chem“ (Wir brin­gen Frie­den für al­le) und be­weg­ten sich dann auf den Sam­mel­punkt zu, von dem aus das wei­tere Lied­gut den Zuhö­rern dar­ge­bracht wur­de. Ge­sun­gen wurde eine in­ter­na­tio­nale Mi­schung aus Lie­dern wie „­Good­night“, „S­wee­the­ar­t“, „Hab mein Wage voll­ge­la­de“, „­Bis­ca­ya“ oder „Un po­quito can­tas“. , um nur ei­nige zu nen­nen. Durch das breit ge­fächerte Pro­gramm be­geis­terte der Chor die Zuhö­rer und brachte für die Pa­ti­en­ten ein we­nig Ab­wechs­lung in den oft tris­ten Kran­ken­haus­auf­ent­halt. Die Kon­zer­treihe „­Stim­men lau­schen“ wird ver­an­stal­tet vom Kli­nik­ver­ein „­cul­tur tup­fer“ in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Lip­pi­schen Sän­ger­bund. Je­den Mo­nat gibt es „­stimm­ge­wal­ti­gen Ge­sang“ für die Pa­ti­en­ten, Be­su­cher und Mit­ar­bei­ter im Foyer der Kli­nik.