cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Formen Vielfalt Farben Ausstellung Wolgang H. Schmutz KlinikFoyer 1.3.22-30.4.22

„Formen Vielfalt Farben“ Ausstellung Wolfgang H. Schmutz

Präsentation & Biografie
– mehrjähriger Auslandsaufenthalt in Norwegen

– Studium Pädagogischen Hochschule und Universität Heidelberg

Erziehungswissenschaften, Chemie, Biologie

– lebt und arbeitet in Detmold und Haftersbol (Värmland/Schweden)

03/ 2020 Ausstellung „Cafe Zeit“ , Mühlheim (Main)

11/ 2019 Gemeinschaftsjahresausstellung Atelier Plöger, Detmold

07/ 2019 Gemeinschaftsausstellung zum Abschluss der Sommerakadamie

Im Wesentlichen male ich mit Acryl- und Ölfarben. Neben dem klassischen Auftragen der Farbe auf Leinwand und Papier verwende ich auch experimentelle Untergründen, wie Holz, Karton usw. Die Auftragtechniken wandeln sich, je nach den gewünschten Effekten, von Pinseln verschiedenster Art, über Spachtel, Rakel bis hin zu Pooringtechniken.

Meine Bilder lassen sich dem abstrakten Expressionismus zuordnen, mit einem Anklang von informeller Malerei.

Die Impulse für meine Malerei finde ich im Wesentlichen in der Natur, die verfremdet im Spiel mit Farben und Formen ihren Eingang in meine Bilder finden. Spielerisch und mit großer Freude am Experimentieren finden immer wieder neue Techniken und Materialien Anwendung im Bild. Dabei bleibt dem Betrachter genügend Raum für die eigene Interpretation .

Einflüsse
Axel Plöger