cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Grundschüler spenden 1.000 Euro

Lippe-aktuell 1.10.1016

spendeclownsheidenoldendorf

Heidenoldendorfer unterstützen die „Dr. Clowns“

Det­mold (ab). Bei ei­nem Spon­so­ren­lauf ha­ben 100 Kin­der der Grund­schule Hei­de­nol­den­dorf viel Geld er­lau­fen. Doch das be­hal­ten sie nicht kom­plett für die Schu­le, son­dern spen­den einen Teil der Summe für die „Dr. Clowns“. Die freu­ten sich sehr, als zwei Schü­ler und Ver­tre­ter des Schul­för­der­ver­eins sie bei ei­ner Vi­site in der Kin­der­kli­nik be­such­ten.

„Wir wol­len für alle lip­pi­schen Kin­der spen­den“, er­klärte Lud­milla Tonn, Vor­sit­zende des För­der­ver­eins. Und da sei die Spende an die „Dr. Clowns“ ge­nau rich­tig. Sie be­su­chen re­gel­mäßig die jun­gen Pa­ti­en­ten in der Fa­mi­li­enkli­nik, um mit ih­nen zu spie­len zu sin­gen, Spaß zu ha­ben und die Krank­heit für einen Mo­ment zu ver­ges­sen. Seit 13 Jah­ren fi­nan­ziert der Ver­ein „­Cul­tur-Tup­fer“ die­ses Pro­jekt aus Spen­den­gel­dern. Dement­spre­chend dank­bar ist der Vor­sit­zende Ewald Gan­cer. Eine zwei­stün­dige Vi­site mit zwei Clowns koste 300 Eu­ro, er­klärt Gan­cer. Der Spon­so­ren­lauf fand am 1. Juli statt. 300 Me­ter ging es pro Runde um das Schul­ge­bäu­de. „Und es war heiß“, er­in­nert sich Sport­leh­re­rin und Schul­lei­te­rin Ma­ria Becker. Den­noch seien die Kin­der mit großem Ei­fer da­bei ge­we­sen. Ei­nige seien so­gar 30 Run­den ge­lau­fen – sprich: 9 Ki­lo­me­ter! Die Schü­ler hat­ten sich im Vor­feld Spon­so­ren und Un­ter­stüt­zer, meist El­tern oder Groß­el­tern, ge­sucht, die pro Runde einen be­stimm­ten Be­trag ge­spen­det ha­ben. Ins­ge­samt sind knapp 3.000 Euro zu­sam­men­ge­kom­men. Ein Drit­tel des Er­lö­ses ging an die Dr. Clowns, der Rest ist für Pro­jekte an der Grund­schule be­stimmt – für Spiel- und Sport­geräte oder die Ver­schö­ne­rung des Schul­gar­tens. Wenn man so­viel Geld fürs Lau­fen be­kommt, ist klar: „Dann sind das Pro­fis!“, wie es Clown „La­krit­ze“ (a­lias Kirs­ten Boh­le) auf den Punkt bringt. Für die Grund­schü­ler hat­ten sie und ihr Kol­lege „Müt­ze“ (Franz Pott­hoff) Ka­len­der da­bei. Da­vid und So­phie, die den Spen­den­scheck ü­ber­reicht ha­ben, be­ka­men außer­dem von den Clowns rote „Eh­ren­clowns­na­sen“ü­ber­reicht.