cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

„Kakerlaken-Poker“ im Klinikum

Lippe aktuell  13.4.2013

„Kakerlaken-Poker“ im Klinikum

Spiele-Nachmittag mit „Cultur-Tupfer“ und „SpielRaum“

Det­mold (ck). Rund 100 ver­schie­dene Spiele konn­ten jetzt die Pa­ti­en­ten des Det­mol­der Kli­ni­kums Lippe-Det­mold auf In­itia­tive des Kul­tur­ver­eins „­Cul­tur-Tup­fer“ tes­ten. Bei „­Ka­ker­la­ken-Po­ker“ und Co er­leb­ten sie im Kli­nik­foyer einen lus­ti­gen Nach­mit­tag.

Der Ver­ein „­Cul­tur-Tup­fer“ hatte die Idee, Ver­an­stal­tun­gen in die Kli­nik zu ho­len, die sonst nur in der Stadt mög­lich sind. „Wir er­mög­li­chen hier un­se­ren Pa­ti­en­ten und den Be­su­chern Kunst­aus­stel­lun­gen, Mu­sik­vor­trä­ge, Le­sun­gen und für un­sere jüngs­ten Pa­ti­en­ten kom­men die ,Dr. Clowns‘, sie las­sen die Schmer­zen und Sor­gen für einen Mo­ment ver­ges­sen. Ganz neu sind die Kin­der­kri­mi­le­sun­gen, die auch sehr gut an­kom­men“, er­klärt der Vor­sit­zende des Kul­tur­ver­eins, Ewald Gan­cer. Während des kran­ken­haus­ei­ge­nen Weih­nachts­mark­tes lernte er An­drea Heu­mann vom „­Spiel­Raum“ Det­mold ken­nen. „Ich ar­beite seit 15 Jah­ren als Spiele-Er­klä­re­rin auf Mes­sen und für Ver­la­ge. Im­mer wie­der werde ich von Schu­len und Kin­der­gär­ten an­ge­spro­chen, ob ich nicht ein­mal neue Spiele ent­spre­chend den Be­dürf­nis­sen der Al­ter­s­stu­fen vor­stel­len könn­te. Wir or­ga­ni­sier­ten Spiel- und Mit­mach-Nach­mit­tage ü­ber Fa­mi­li­en­zen­tren und es war im­mer ein vol­ler Er­folg. Ü­ber die An­frage des Kul­tur­ver­eins habe ich mich sehr ge­freut“, er­klärt Heu­mann.

Im Foyer des Det­mol­der Kli­ni­kums ist sie zum ers­ten Mal, ein großer Stand mit rund 100 Spie­len wurde zunächst nur aus der Ferne beäugt, aber nach und nach ka­men Pa­ti­en­ten und auch Be­su­cher näher und ließen sich von der quir­li­gen An­drea Heu­mann an die Spiel­ti­sche zie­hen. „Wir hat­ten im Vor­feld die­sen Nach­mit­tag in den Auf­zü­gen, den Sta­tio­nen und ü­ber die Presse be­wor­ben und das scheint ge­fruch­tet zu ha­ben“, sagt Gan­cer. „Wir ver­su­chen un­ser Kul­tur­pro­gramm so bunt wie mög­lich zu ge­stal­ten.“ Das Geläch­ter an den Ti­schen bestäti­gen ihn. An­drea Mül­ler, Ur­sula Frit­sch, Ute Gand und In­grid Beyer spiel­ten „­Ka­ker­la­ken-Po­ker“, ein Bluff­spiel mit Tie­ren, die kei­ner mag, und hat­ten da­bei sicht­lich großen Spaß. Hin und wie­der kam An­drea Heu­mann hin­zu, un­ter­stützte und er­klärte noch ein­mal die Spiel­re­geln. „Wir sind heute zwei Stun­den hier und sehr ge­spannt auf die Re­so­nanz. Für mich ist so ein Nach­mit­tag et­was Be­son­de­res“,so Heu­mann, die ihr Hobby zum Be­ruf ge­macht hat. „Ich bin spiel­be­geis­tert. Mitt­ler­weile habe ich einen fes­ten Stamm­kun­den­kreis, der im­mer wie­der nach neuen Spie­len fragt. Ich bin in der La­ge, Spiele zu be­sor­gen, die in den Spiel­wa­ren­lä­den noch gar nicht be­kannt sin­d.“ Wer Nähe­res er­fah­ren möchte kann An­drea Heu­mann un­ter der Ruf­num­mer (05231) 602650 oder per E-Mail an „­Spiel­Raum@Heu­mann.­de“ er­rei­chen.

Spielenachmittag2