cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Lachen ist die beste Medizin

Lippe aktuell 16. August 2014

Schützenkreis Lippe spendet erneut für die Klinikinitiative

Kreis Lip­pe/­Det­mold (hn). Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen De­le­gier­ten­ta­gung des Schüt­zen­krei­ses Lippe in Großen­marpe wurde wie­der für die In­itia­tive „­Cul­tur-Tup­fer“ im Kli­ni­kum Lippe Det­mold ge­sam­melt. Diese un­ter­stützt ne­ben vie­len an­de­ren Ak­ti­vitäten un­ter an­de­rem auch die Vi­si­ten der „­Dok­torclowns“ für die klei­nen Pa­ti­en­ten im Kli­ni­kum. Schon 2013 wurde die Kul­tu­ri­ni­tia­tive von den Schüt­zen mit ei­ner Spende be­dacht.

La­chen ist die beste Me­di­zin, das wis­sen auch die Dr. Clowns, die schon seit Jah­ren zur Clown-Vi­site in die Kli­nik kom­men, für viele lus­tige Be­geg­nun­gen in den Kran­ken­zim­mern sor­gen und so den Hei­lungs­pro­zess der kran­ken Kin­der för­dern. Diese Vi­si­ten wer­den von „­Cul­tur-Tup­fer“ fi­nan­ziert. Nach ei­ni­gen Ter­min-Pro­ble­men, be­dingt durch die Ur­laubs­zeit, hat es jetzt ge­klappt und die Spende konnte ü­ber­ge­ben wer­den.

Der Vor­sit­zende des Schüt­zen­krei­ses Lip­pe, Dr. Ste­phan Bre­uning, sein Stell­ver­tre­ter Hein­rich Wall­baum und die Ge­schäfts­füh­re­rin Bri­gitte Wall­baum ü­ber­reich­ten jetzt dem Vor­sit­zen­den der Kli­ni­ki­ni­tia­tive „­Cul­tur-Tup­fer“ Ewald Gan­cer, eine Spende in drei­stel­li­ger Höhe. Die bei der Be­zirks­ta­gung ge­sam­mel­ten Spen­den der De­le­gier­ten wur­den vom Vor­stand des Schüt­zen­krei­ses auf einen run­den Be­trag auf­ge­stockt.

SchützenClowns