cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Lippische Polizei ehrt Gewinner und spendet an den Verein „cultur-tupfer“

Lippische Polizei ehrt Gewinner und spendet an den Verein „cultur-tupfer“
Siegerballon flog bis zum Steinhuder Meer

Kreis Lip­pe/­Det­mold (ab). Der Tag der of­fe­nen Tür im ver­gan­ge­nen Sep­tem­ber war für die Kreis­po­li­zei ein vol­ler Er­folg („Lippe ak­tu­ell“ be­rich­te­te). Ein hal­bes Jahr später gab es er­neut Grund zur Freu­de: Zum einen wur­den die Ge­win­ner des Luft­bal­lon­weit­flug­wett­be­werbs ge­ehrt, zum an­de­ren be­kam der Ver­ein „­cul­tur-tup­fer“ eine Spende ü­ber­reicht.
­Ne­ben zahl­rei­chen At­trak­tio­nen wie Fahr­si­mu­la­to­ren, Ra­dar­pis­to­len oder spek­ta­kulären Crash-Tests gab es am Tag der of­fe­nen Tür für Kin­der die Ge­le­gen­heit, auf ei­nem ech­ten Po­li­zei­mo­tor­rad für ein Foto zu po­sie­ren. Pro Bild kos­tete das einen Eu­ro. Den Er­lös aus die­ser Ak­tion hat die Po­li­zei­ge­werk­schaft GdP des Krei­ses Lippe auf 500 Euro auf­ge­stockt und spen­dete das Geld dem Kli­nik­ver­ein „­cul­tur-tup­fer“. Der Ver­ein, der sich nur aus Spen­den fi­nan­ziert, be­zahlt da­mit un­ter an­de­rem seine „Dr. Clowns“. Zu den re­gel­mäßi­gen „­cul­tur-tup­fer“-An­ge­bo­ten gehören auch Kon­zerte und Kunst­aus­stel­lun­gen. „Da sind wir im­mer froh, wenn Geld in die Kasse komm­t“, er­klärte die stell­ver­tre­tende Vor­sit­zende Su­sanne Leh­man­ski lächeln­d.
Rund 300 Kin­der hat­ten am Luft­bal­lon­weit­flug­wett­be­werb teil­ge­nom­men und eine Karte am Bal­lon auf die Reise ge­schickt. Zahl­rei­che da­von wur­den von den Fin­dern (vor al­lem aus Nord­deutsch­land) per Post ins Lip­per­land zurück­ge­sandt. Am wei­tes­ten ist der Bal­lon von Ar­min Skopp.
­Die Karte des Sechs­jäh­ri­gen La­gensers war bis zum Stein­hu­der Meer ge­kom­men.
Auf Platz zwei lan­dete buchstäb­lich die drei­jäh­rige Ma­lena Loll aus Bad Sal­zu­flen. Ihre Karte kam aus Pe­ters­ha­gen zurück. Bis Bücke­burg hat es der Bal­lon des acht­jäh­ri­gen Luca Prohl aus Det­mold ge­schafft. Alle Ge­win­ner be­ka­men einen nied­li­chen Po­li­zei-Teddy und ein al­ters­ge­rech­tes Spiel­zeug als Preise ü­ber­reicht.

Beim Tag der of­fe­nen Tür der Po­li­zei gibt es für die Be­su­cher im­mer viel zu er­le­ben. Dement­spre­chend um­fang­reich sind die Vor­be­rei­tun­gen dafür, aber das lohne sich er­klärte Land­rat Frie­del Heu­win­kel:

„­Der Auf­wand wird im­mer be­lohnt“, sagte der Behör­den­chef an­ge­sichts Tau­sen­der Be­su­cher im Sep­tem­ber.

Lippeaktuell