cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Uneigennütziger Einsatz für die Gesellschaft

Lippe aktuell, 05. Dezember 2012

Uneigennütziger Einsatz für die Gesellschaft

Landrat Friedel Heuwinkel zeichnet ehrenamtliche Helfer mit dem „Ehrenring“ aus

Det­mol­d/­Kreis Lip­pe. Für her­aus­ra­gen­des eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment im Kreis Lippe hat Land­rat Frie­del Heu­win­kel jetzt in ei­ner fei­er­li­chen Ver­an­stal­tung im Lan­des­thea­ter Det­mold be­reits zum vier­ten Mal den Lip­pi­schen Eh­ren­ring ver­lie­hen. „Wer eh­ren­amt­lich tätig ist, leis­tet viel für die Ge­sell­schaft“, hob Heu­win­kel in sei­ner Lau­da­tio her­vor. „­Mit dem Lip­pi­schen Eh­ren­ring möchte ich die­sem En­ga­ge­ment be­son­dere An­er­ken­nung ver­lei­hen und großar­tige eh­ren­amt­li­che Leis­tun­gen öf­fent­lich wür­di­gen.“

Den Eh­ren­ring in Gold er­hielt Thors­ten Meier aus Det­mold. Meier hat be­reits mit elf Jah­ren be­gon­nen, sich als Jung­hel­fer im Tech­ni­schen Hilfs­werk (THW) zu en­ga­gie­ren. „­Sie ha­ben sich ü­ber die Jahre in un­zäh­li­gen Einsät­zen und Lehr­gän­gen qua­li­fi­ziert und sind heute THW-Ein­satz­lei­ter für in­ter­na­tio­nale Einsät­ze“, be­dankte sich der Land­rat bei dem 41-Jäh­ri­gen. „­Sie ha­ben in vie­len Län­dern bei Einsät­zen zur Hoch­was­ser­bekämp­fung mit­ge­ar­bei­tet und er­for­der­li­che Hilfs­maß­nah­men ein­ge­lei­tet.“ Thors­ten Meier war von 1988 bis 1992 Ju­gend­be­treu­er, von 1992 bis 1994 Grup­pen­füh­rer, von 1995 bis 2003 Zug­füh­rer und von 2003 bis 2008 Orts­be­auf­trag­ter im Orts­ver­band Det­mold des THW. Seit 1997 nimmt er re­gel­mäßig an Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men für in­ter­na­tio­nale Einsätze teil und ist seit 2006 EU-Liai­son Of­fi­cer, seit 2008 EU-As­ses­ment-Ex­perte und seit 2009 Team Lea­der HCP (Ein­satz­lei­ter des THW-EU-Mo­duls für Hoch­leis­tungs­pum­pen).

Für seine Ar­beit im Kli­ni­kum Lippe zeich­nete der Land­rat den Kul­tur­ver­ein „­cul­tur-tup­fer“ aus Det­mold mit dem Lip­pi­schen Eh­ren­ring in Sil­ber aus. Der Ver­ein trägt mit sei­nen viel­sei­ti­gen und bun­ten Ver­an­stal­tun­gen zur Ge­sun­dung der Pa­ti­en­ten bei und sorgt mit sei­nem En­ga­ge­ment für Oa­sen der Ruhe in der Hek­tik des Kli­ni­kall­tags.

Je­den Mo­nat or­ga­ni­sie­ren die „­cul­tur-tup­fer“ eine große Kunst­aus­stel­lung im Kli­nik-Foy­er. Da­ne­ben gibt es als „Flur­kul­tur“ bis zu 19 pa­ti­en­ten­nahe Aus­stel­lun­gen auf den Sta­tio­nen gleich­zei­tig. Der Ver­ein ver­an­stal­tet re­gel­mäßig Kon­zerte im Kli­ni­kum, je­den Sonn­tag la­den die „­SonnT­ak­te“ an neun Spielor­ten pa­ti­en­ten­nah vor den Sta­tio­nen mit klei­nen Kon­zer­ten zu Mu­sik zum Ent­span­nen ein. Die fi­nan­zi­ell schwie­rigste Auf­gabe der „­cul­tur-tup­fer“ sind die Dr. Clown Vi­si­ten: „­Seit 2003 be­su­chen je­den Don­ners­tag zwei Kli­nik­clowns die klei­nen Pa­ti­en­ten der Kin­der­kli­nik und hel­fen durch La­chen, schnell wie­der ge­sund zu wer­den“, hob Heu­win­kel her­vor­.

Als Mit­glied des Po­li­zei-Sport-Ver­eins Det­mold er­hielt Immo Her­den aus Lage den Lip­pi­schen Eh­ren­ring in Sil­ber. Seit 1967 ist Her­den Lei­ter der Leicht­ath­le­ti­k­ab­tei­lung und Trai­ner im PSV Det­mold, seit 1980 ist er Haupt­ge­schäfts­füh­rer. „­Sie ha­ben ver­schie­dene Volks­läufe ins Le­ben ge­ru­fen, zahl­rei­che Aus­lands­fahr­ten or­ga­ni­siert und Part­ner­schaf­ten mit aus­län­di­schen Ver­ei­nen ge­grün­det“, lobte der Land­rat. „1990 ha­ben Sie be­gon­nen, ge­zielt ta­len­tierte Kin­der und Ju­gend­li­che in der Leicht­ath­le­tik zu för­dern, aber auch die Un­ter­stüt­zung des Brei­ten­sports war Ih­nen im­mer ein wich­ti­ges An­lie­gen“, so Heu­win­kel wei­ter. Immo Her­den war von 1969 bis 2011 Sport­wart im Vor­stand des Stadt­sport­ver­ban­des Det­mold und ist seit 2010 Sport­ab­zei­che­nob­mann. Beim Kreiss­port­bund ist er als Brei­ten­sport­wart im Kreis­leicht­ath­le­ti­kaus­schuss tätig. 2003 hat Her­den an der OGS der Bach­schule in Det­mold die erste Leicht­ath­le­tik-AG ge­grün­det und trai­niert die Kin­der bist heu­te.

Die Lip­pi­schen Eh­ren­ringe in Bronze gin­gen an Pe­tra Baehr aus Oer­ling­hau­sen für ihr En­ga­ge­ment für be­son­dere Im­pulse im Brei­ten­sport, die För­de­rung des Spit­zen­sports und die In­te­gra­tion von be­we­gungs­ar­men Grup­pen; an Burk­hard Fasse aus Lügde für sei­nen Ein­satz für das Bla­sor­che­s­ter der Stadt Lügde und den Ver­ein „Lügde Mar­ke­ting“ und an Dora Schlos­ser aus Horn-Bad Mein­berg für die Al­pen­freunde Leo­pold­stal und er­folg­rei­che Se­nio­ren­ar­beit im länd­li­chen Raum­.

­Mit dem Son­der­preis „Ju­gend­li­ches En­ga­ge­ment“ zum Lip­pi­schen Eh­ren­ring wurde Fa­bian Roll aus Horn-Bad Mein­berg aus­ge­zeich­net. Der 17-jäh­rige en­ga­giert sich eh­ren­amt­lich bei der Aus­ga­be­stelle der Det­mol­der Ta­fel in Bad Mein­berg, küm­mert sich in der evan­ge­li­schen Ju­gend­ar­beit um die Be­treu­ung der Kon­fir­man­den und ist als Schieds­rich­ter, Zeit­neh­mer, Schrift­füh­rer und Pres­se­wart im Vor­stand des HC Horn-Bad Mein­berg tätig. „­Sie zei­gen in ein­drucks­vol­ler Wei­se, dass eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment auch schon in jun­gen Jah­ren mög­lich ist und Ih­nen das Ge­fühl gibt, et­was für die Ge­mein­schaft zu tun“ lobte Heu­win­kel den Ein­satz des Ab­itu­ri­en­ten.

Mu­si­ka­lisch be­glei­tet wurde die Ver­an­stal­tung von Mu­si­kern des Lan­des­thea­ters.

vom 05.12.2012 | Ausgabe-Nr. 49A