cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Verdienstmedaille für Ewald Gancer

Detmolder Kurier 19.1.2017
Besonderes Engagement im Klinikum Lippe
Verdienstmedaille für Ewald Gancer
Durch sein langes Engagement, vor allem im kulturellen Bereich, hat Ewald Gancer anerkennenswerte Verdienste erworben.
Im Rahmen einer Feierstunde nahm er deshalb jetzt dieVerdienstmedaille des Verdienstordens der
Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann entgegen.
„Sie schaffen es, den großen und kleinen Patienten Abwechslung vom Klinikalltag zu bieten und machen mit Ihren Angeboten Mut“, so Lehmann in seiner Rede über den Würdenträger. 1988 gründete Gancer die Initiative „Cultur-Tupfer“, die das Ziel verfolgt, sowohl den kleinen als auch den erwachsenen Patienten des Klinikums Lippe in Detmold durch ein bunt gemischtes Kulturprogramm
den Klinikalltag abwechslungsreicher zu gestalten. 1999 wurde diese Institution als gemeinnütziger Verein anerkannt, dessen Vorsitz Gancer seitdem innehat.
Unter seiner Leitung hat der Verein bisher rund 1900 Veranstaltungen mit ungefähr 51.000 Gästen erfolgreich organisiert, wobei es sich um Kulturausstellungen, Konzerte, Vorträge, Lesungen oder Tanzdarbietungen handelt. In Zusammenarbeit mit dem Lippischen Sängerbund wird auch die Chor-Konzert-Reihe „Stimmen lauschen“ organisiert, bei
der sich jeden Monat ein anderer Chor im Klinikum präsentiert und die Menschen begeistert. Zudem wurde das Projekt „Sonn-Takte“ ins Leben gerufen.
Für sein herausragendes Engagement erhielt Ewald Gancer (links) die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann (rechts).
gerufen, bei dem jeden Sonntag andere Talente ihr Können zeigen und sowohl Patienten als auch Besucher musikalisch unterhalten. Neben weiteren Kooperationsprogrammen, zum Beispiel mit der Volkshochschule Detmold, liegt
Gancer vor allem der Klinikum Lippe Chorc„SympTöne“ sehr am Herzen.
Gemeinsam mit dem Präsidenten des LippischencSängerbundes, Norbert Arnold,
hat er diesen Chor im Jahr 2012 gegründet und die Organisation und Betreuung des Chores übernommen.
Er ist eines von 15 Mitgliedern, die sich einmal wöchentlich nach der
Arbeit zum Singen treffen und pro Jahr mindestens vier Konzerte im Foyer
der Klinik veranstalten.
DurchcGancers gezielte Öffentlichkeitsarbeitcwerden die Veranstaltungen nicht
nur von den Patienten, sondern auch von der Bevölkerung besucht, einige Gäste
kommen sogar von außerhalb.
Außerdemvwurde auf Gancers Initiative hin bis 2005 das Klinik-Radio „Tupfer-Töne“ angeboten.
Für Angehörige, die Patienten nicht besuchen können, initiierte er so die Möglichkeit, Grußkarten über die Vereinshomepage zu senden und an das Krankenbett bringen zu lassen.
Dem Einsatz von Ewald Gancer ist es zu verdanken, dass im Jahr 2003 der Verein „Dr. Clown – Clownbesuche in Kliniken und Pflegeeinrichtungen e.V.“ für das Klinikum Lippe in Detmold gewonnen werden konnte. Unter dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ besucht die „Clown-Visite“ seitdem einmal wöchentlich die
Kinderstation, gelegentlich auch weitere Stationen des Klinikums.
Gancer organisiert diese ClownVisite und ist oft auch selbst dabei, weil
ihm der persönliche Kontakt zu den Kranken sehr wichtig ist. Dank seines herausragenden Engagements hat sich das Klinikum Lippe in Detmold auch in der
Bevölkerung als Kultur-und Veranstaltungsort positioniert und etabliert, fast alle namhaften lippischen Künstler sind schon im Klinikum aufgetreten.
2010 wurde der Verein „Cultur-Tupfer e.V.“ mit dem ersten Preis „Der Dank-Ehrensache Kultur“ des Landes NRW ausgezeichnet. Im Jahr 2012 erhielt der Verein zudem den Lippischen Ehrenring in Silber, eine Auszeichnung des Kreises Lippe für Personen und Personengruppen, die sich in Lippe durch ihr herausragendes Engagement verdient gemacht haben.