cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Weihnachtsbasar im Klinikum

Lippe aktuell 29.11. 2014

Klinikverein „cultur-tupfer“ nimmt 1.000 Euro ein.

Det­mold (hn). Der Weih­nachts­ba­sar der Kli­ni­ki­ni­tia­tive „­cul­tur-tup­fer“ war wie­der ein Höhe­punkt für Pa­ti­en­ten, Be­su­cher und Mit­ar­bei­ter des Kli­ni­kums Lippe Det­mold. Rund 500 Men­schen be­such­ten die Stände in der Ma­gis­trale im Erd­ge­schoss, an de­nen Kunst­hand­werk und selbst­ge­fer­tigte schöne Din­ge, auch zum be­vor­ste­hen­den Weih­nachts­fest, an­ge­bo­ten und ver­kauft wur­den.

E­wald Gan­cer, Vor­sit­zen­der der Kul­tu­ri­ni­tia­ti­ve: „Un­sere Mit­glie­der stel­len sich zwei­mal im Jahr viele Stun­den in die Ein­gangs­hal­le, um Ein­nah­men aus Os­ter- und Weih­nachts­ba­sar für kul­tu­relle und un­sere wohl­tätige Ar­beit in der Kli­nik zu­sam­men zu be­kom­men.“Das Café im Foyer der Kli­nik, in dem le­cke­ren selbst ge­ba­ckene Ku­chen­spen­den an­ge­bo­ten wur­den, er­zielte gute Um­sät­ze. Am Hauptein­gang der Kli­nik gab es zu­dem le­ckere Brat­würs­te, die ab Mit­tag re­gen Zu­spruch fan­den. In die­sem Jahr er­wirt­schaf­ten die 20 Hel­fern beim Weih­nachts­ba­sar ü­ber 1.000 Eu­ro. Es war ein an­stren­gen­der, aber er­folg­rei­cher Tag für die eh­ren­amt­li­chen Hel­fer des Ver­eins.

Alle Ein­nah­men, die ü­ber die Stand­ge­bühren, Ku­chen- und Brat­wurst­ver­kauf zu­sam­men­ka­men, ge­hen an „­cul­tur-tup­fer“. Die In­itia­tive fi­nan­ziert da­mit im Ver­lauf des Jah­res zahl­rei­che kul­tu­relle Ak­ti­vitäten wie Kon­zer­te, Le­sun­gen und die Dr.-Clown-Vi­si­ten für die klei­nen Pa­ti­en­ten im Kli­ni­kum Lippe Det­mold.

artikel290087Basarfoto