cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Weiße Wände bekommen Farbe

Lippe aktuell 9.4.2014

Storchennest-Kita malt Bilder fürs Krankenhaus Detmold

Blom­berg-Do­nop. Weiße Wände be­ka­men fröh­li­che Far­ben: Die Kin­der der Kita „­Stor­chen­nest“ in Do­nop ma­len re­gel­mäßig fröh­lich-bunte Bil­der für das Kli­ni­kum Lippe in Det­mold. Jüngst wur­den sie aus­ge­tauscht.

Be­reits seit ei­ni­gen Jah­ren be­steht eine Ko­ope­ra­tion zwi­schen der Kin­der­ta­gesstätte und der Kul­tu­ri­ni­tia­tive „­Cul­tur-Tup­fer“ aus dem Kli­ni­kum Lippe-Det­mold.

Der Kul­tur­ver­ein hat es sich un­ter an­de­rem zur Auf­gabe ge­macht, die tris­ten weißen Flure des Kli­ni­kums mit far­bi­gen Bil­dern auf­zu­pep­pen.

Je­des Vier­tel­jahr kre­ie­ren nun die Kin­der aus dem „­Stor­chen­nest“ bunte Bil­der. Diese wer­den dann auf den ver­schie­de­nen Sta­tio­nen des Kli­ni­kums aus­ge­stell­t.

­Die­ses Mal be­glei­te­ten die Kin­der ihre Er­zie­he­rin­nen zum Aus­tau­schen der Bil­der. Mit viel Ei­fer und Freude hal­fen sie, die neuen Kunst­werke an den Wän­den zu plat­zie­ren. So konn­ten die Kin­der das Lob ü­ber ihre Ar­bei­ten selbst ent­ge­gen­neh­men.

Die Freude ü­ber die bunte Wand­ge­stal­tung ist bei Pa­ti­en­ten, Ärz­ten und dem Pfle­ge­per­so­nal glei­cher­maßen groß. Vol­ler Stolz be­rich­te­ten die Kin­der später ih­ren El­tern von der Ak­tion.

Nun wis­sen sie, wo ihre „­Kran­ken­h­aus­bil­der“ auf­gehängt wer­den und freuen sich schon auf die nächste Bild­ge­stal­tung.