cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

Zwei Gitarrenkonzerte

Lippe aktuell 12.10.16

Volkwin Müller und Michael Diehl

Det­mold (la). Die Gi­tarre steht im Mit­tel­punkt zweier Kon­zerte im Foyer des Kli­ni­kums Det­mold. Den Auf­takt macht Sän­ger und Lie­der­ma­cher Volk­win Mül­ler am Frei­tag, 14. Ok­to­ber, ab 18.30 Uhr – und be­reits zwei Tage später gehts wei­ter mit Mi­chael Diehl. Der Fin­ger­sty­list ist am Sonn­tag, 16. Ok­to­ber, ab 15.30 Uhr, am glei­chen Ort zu hören.

Der in Lippe le­bende Sän­ger, Song­wri­ter und Gi­tar­rist Volk­win Mül­ler zeich­net sich durch sein dy­na­mi­sches Gi­tar­ren­spiel und seine be­we­gen­den Lie­der mit fein­sin­ni­gen Tex­ten aus. Im Kon­zert spielt er akus­ti­sche und elek­tri­sche Gi­tar­re, Fuß­schlag­zeug und singt da­zu. Durch seine in­time In­stru­men­tie­rung und seine be­son­dere Stimme er­fah­ren die Songs eine enorme In­ten­sität. Seine ein­gän­gige Stim­me, sein ver­sier­tes Gi­tar­ren­spiel und seine Büh­nen­er­fah­rung ma­chen den Song­schrei­ber im Kon­zert zu ei­nem be­son­de­ren Er­leb­nis. Der Mann – so viel steht fest – braucht keine Rü­cken­de­ckung durch eine Band. Im Ge­gen­teil. Was ihn treibt ist bes­tes Hand- und Mund­werk. Manch­mal auch Fußwerk, wenn er seine folk­ver­bun­de­nen Lie­der mit sei­nem Fuß­schlag­zeug förm­lich auf den Bo­den ta­ckert. Mi­chael Diehl ist als Gi­tar­rist des Jazz-Pop Duos „2­in­Joy“ be­kannt ge­wor­den. Seine be­son­ders fi­li­grane Gi­tar­ren­tech­nik wurde mehr­mals in Fach­zeit­schrif­ten ge­lobt. Nun ist der stark vom Genre des „­Fin­ger­sty­les“ ge­prägte Gi­tar­rist auch auf Solo-Pfa­den un­ter­wegs. Er prä­sen­tiert fein­sin­nige Fin­ger­style-In­stru­men­tals, tech­nisch ver­siert und me­lo­disch ele­gant. Ein Gi­tar­rist mit gehö­ri­gem Groo­ve, per­kus­si­ven Spiel­wei­sen und groo­ven­den Pickings.