cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

„NaturNahLippe“ FotoAG des BUND Lemgo Foto Ausstellung 1.11.21 – 31.12.21 KlinikFoyer

Ausstellung Klinik-Foyer 1.11.21 bis 31.12.21

NaturNahLippe

Fast jeden Tag werden unsere Augen in Hochglanzmagazinen, im Fernsehen oder im Internet von Naturaufnahmen aus aller Welt verwöhnt. Aber wo bleibt die reizvolle Natur aus unserem schönen Lipperland? Hier in dieser Ausstellung ist sie zu sehen. Die Aufnahmen zeigen uns Nachdenkenswertes, Schönes, Interessantes, Erstaunliches und Kurioses.

Der lippischen Natur haben sich schon seit Jahren engagierte Fotografinnen
und Fotografen der FotoAG im BUND Lemgo unter dem Motto „NaturNahLippe©“ verschrieben. Bei ihren Fotos ist einiges schon auf den ersten flüchtigen Blick sichtbar. Vieles aber offenbart sich uns erst dann, wenn wir uns die Zeit nehmen, ein zweites Mal hinzusehen, denn eines ist klar, nur wer die Natur richtig kennt, den kann man auch für ihren Schutz begeistern.
Als Naturschützer möchten wir daher jede Möglichkeit nutzen, um den Menschen die Zusammenhänge in der Natur nahezubringen und sie über die Schönheiten, aber auch die Schutzbedürftigkeit unserer Umwelt zu informieren. Fakt ist, dass wir Menschen, sei es bewusst oder unbewusst, einen nicht unerheblichen Einfluss auch auf die Natur nehmen. Genau dieses Wechselspiel zwischen Mensch und Natur soll uns, nicht zuletzt durch die Naturfotografie, vor Augen geführt werden.
Die Ausstellung „NaturNahLippe©“ bietet eine solche Möglichkeit. Rückt er doch die heimische Fauna und Flora im Kreis Lippe in den Mittelpunkt.

Das Ergebnis zeigt eine Vielfalt, die uns staunen lässt und zum Entdecken einlädt. Alle Fotografinnen und Fotografen haben einen Beitrag dazu geleistet.
Wir wissen, dass viele von ihnen stundenlang, manchmal auch ganze Tage oder Nächte in ihren Tarnzelten oder in Unterständen verbringen, um genau den richtigen Zeitpunkt für eine schöne Aufnahme zu erwischen. Mit ihren Bildern werben sie jetzt für den Schutz unserer heimischen Naturschätze.