cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

KlinikumLippeChor

„SympTÖNE“

KlinikumLippeChor
Proben an jedem Mittwoch,

17:00bis 18:30Uhr,
Magistrale Ebene 4
Klinikum Lippe Detmold 

Röntgenstr. 18 32756 Detmold

 

Jede weitereStimme ist herzlich willkommen!                                                            Chorleiter: Christian Reinschmidt      

Gestartet ist das „KlinikumLippeChorProjekt“ am 29. August 2012, damals im Medicum, mit der allerersten Chor Probe.Die Idee „Singen nach Feierabend“ für die Mitarbeiter der Klinikum Lippe GmbH anzubieten war eigentlich schnell geboren. Allein im Klinikum Detmold, einer von drei Standorten der Klinik GmbH, sind etwa 30 KollegInnen schon in Chören begeistert am Singen.
Nach einigen Rundschreiben und vielen netten Gesprächen startet das ChorProjekt mit 8 Interessierten. Von Anfang an war der Chorleiter Rolf Hammann. Er leitet einige Chöre in Lippe und ist genau der Richtige für unseren „Betriebs Chor“. Zwischen 10 und 14 SängerInnen zählen wir bei jeder Probe. Eine öffentliche Chor Probe hatten wir schon in der Magistrale Ebene 4. Vor der Station 4d. Am 9. Mai 2013, hat der Chor ein kleines Konzert am Sonntagmorgen im Rahmen der „SonnTakte“ im Foyer der Klinik  gegeben. Der 6. und 7. Juli wart aber unser großer Auftritt bei „Töne pur“ dem 2. Chorfestival in Detmold. Drei 20 Minutenauftritte auf zwei Bühnen! Das war was.

Ab Januar 2015 bis 2019, hiess unsere neue Chorleiterin Hannah Meister. Sie Gesangspädagogin und Sängerin. Eine neue gesangliche und auch körperliche Probenarbeit bringt den Chor weiter.wir beginnen „zusammen“ zu singen. Auch in 2015 hatten wir schon drei Konzerte für die Patienten, Besucher und Mitarbeiter der Klinik. Wir singen für die Senioren der Klinik und beim Detmolder Advent.

Heute im Jahr 2022, ist der Chor 15 Mitglieder stark. Wir singen bis 4 Konzerte an verschiedenen Orten der Klinik. Wir haben unser eigenes Publikum! Die neue Chorleitung seit 2022 hat Christian Reinschmidt übernommen.

Töne pur

CorfestivalSymptöne 4

P1060544