cultur-tupfer - Kultur im Krankenhaus

„JAM“ begeisterte im Klinikum

Lippe aktuell 25.05.13

Konzerte der Reihe „Stimmen lauschen“ ein voller Erfolg

Det­mold (hn). Seit zehn Jah­ren be­steht der Jazz­chor „Jazz and Mo­re“ – kurz JAM – der im ver­gan­ge­nen Ok­to­ber sein 10-jäh­ri­ges fei­er­te. Die Lai­en­truppe hat sich un­ter Chor­lei­ter Mar­cus Lin­ne­mann längst eta­bliert. Schon Tra­di­tion ist das jähr­li­che Kon­zert des „Jazz Chor Lip­pe“ im Kli­ni­kum Lippe-Det­mold. Am 16. Mai war es dort wie­der so weit. Vor rund 70 Zuhö­rern, Pa­ti­en­ten und Be­su­chern, spulte der Chor ein Pro­gramm ab, das die rhyth­misch mit­ge­hen­den An­we­sen­den zu Stür­men der Be­geis­te­rung hin­riss. Jazz-Klas­si­ker, auch Swing Mu­sik, in eng­li­scher, spa­ni­scher und deut­scher Spra­che, bis hin zu Ever­greens aus Pop und Rock ließen bei Pa­ti­en­ten, Kli­nik Mit­ar­bei­tern und Be­su­chern im Foyer des Hau­ses keine Lan­ge­weile auf­kom­men.

Der Jazz­chor trat in der Reihe „­Stim­men lau­schen“, ei­ner Ver­an­stal­tungs­reihe im Kli­ni­kum Lippe-Det­mold auf, die von der kli­nik­ei­ge­nen Kul­tu­ri­ni­tia­tive „­Cul­tur-Tup­fer“ und dem Lip­pi­schen Sän­ger­bund or­ga­ni­siert wird. Das Re­per­toire des Cho­res um­fasst Jazz, Stan­dards, Ti­tel aus Rock und Pop, sanfte Bal­la­den, Ever­greens, Love­songs, aber auch fet­zige Stü­cke und mehr. „­Blue Moon“ und „Au­tumn Lea­ve­s“ sind Stan­dards im Chor­re­per­toire, die im­mer wie­der zu den Kon­zer­ten ge­wünscht wer­den – und der Chor ver­fügt ü­ber her­vor­ra­gende So­lis­ten, ge­sang­lich und in­stru­men­tal. Die Det­mol­der Bür­ger kön­nen sich schon auf den 7. Juli freu­en, denn beim ge­mein­sa­men Chor­fes­ti­val der Wer­be­ge­mein­schaft mit dem Lip­pi­schen Sän­ger­bund in der In­nen­stadt ist dort auch der Jazz­chor „Jam“ ne­ben vie­len an­de­ren lip­pi­schen Chören ver­tre­ten. Am 12. Ok­to­ber gibt dann der Jazz­chor um 19.30 Uhr sein Jah­res­kon­zert in der Det­mol­der Stadt­hal­le. Wer den Chor für einen Auf­tritt bu­chen möch­te, wen­det sich an Toni We­ge­ner un­ter der Ruf­num­mer (05231) 303783.

JamArtikelLa